«Liebe ist der Wunsch, dass alle empfindsamen Wesen sich des Glücks erfreuen und nie ganz vom Glück getrennt sein mögen.»

Dalai Lama

Shiatsu in der Schwangerschaft

Shiatsu kann in der Schwangerschaft sehr wohltuend und entspannend sein. Eine Shiatsu-Behandlung vermag die häufigsten Schwangerschaftsbeschwerden zu lindern, etwa Rücken- und Nackenschmerzen oder Übelkeit am Morgen. Sie hilft der werdenden Mutter zudem beim Aufbau einer emotionalen Bindung zum Baby in ihrem Bauch. Shiatsu ist eine sanfte und wohltuende Vorbereitung auf die Mutterschaft und auf die grosse Veränderung, die beide – Mutter und Vater – durch die Geburt erleben werden.

 

Vorteile für die schwangere Frau

  • Sanfte und positive Einstimmung auf die Schwangerschaft 

  • Die werdende Mutter tut sich etwas Gutes, lernt ihre Bedürnisse bewusster wahrzunehmen und sich entsprechend zu verhalten

  • Linderung grösserer und kleinerer Schwangerschaftsbeschwerden wie beispielsweise Übelkeit, Rücken- & ISG-Beschwerden, Ödeme, Ängste oder Reizbarkeit

  • Aufbau oder Stärkung der emotionalen Bindung zum Ungeborenen

  • Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten bei der Geburt und Förderung der langfristigen Gesundheit sowie des Wohlbefindens

 

Vorteile für das Baby

  • Das Ungeborene findet leichter in die optimale Lage für die Geburt

  • Körperliche und emotionale Entwicklung wird unterstützt

  • Engere Bindung zu den Eltern wird gefördert

«Meine Hebamme hat mir vom Shiatsu als Geburtsvorbereitung erzählt. Es klang sehr interessant. Als mein Bauch zunehmend runder wurde, bekam ich ISG-Schmerzen. Durch Zufall gelangte ich an Kathrin Odermatt - für mich ein Glücksfall. Sie linderte meine Schwangerschaftsbeschwerden und ich konnte während den Shiatsu-Behandlungen neue Energie tanken. Kathrin ist sehr engagiert und ich fühlte mich wohl bei ihr. In den letzten Wochen meiner Schwangerschaft konnte ich, aufgrund des Corona-Virus, nicht mehr in das Shiatsu gehen. Dies war für mich anfangs schwer, da ich merkte, wie gut mir das Shiatsu tat. Kathrin hat mich jedoch aus der Ferne weiter begleitet, mich telefonisch beraten und mir wertvolle Tipps gegeben. Mich haben die Shiatsu-Behandlungen bei Kathrin während meiner Schwangerschaft sehr unterstützt und ich kann sie jeder Schwangeren empfehlen

Helene aus E.

Raum für Shiatsu | Kathrin Odermatt | Stadthausstrasse 6 | 6003 Luzern